The Wave – Die Todeswelle
Ein neuer Job, eine neue Stadt, neue Hemden: Der Geologe Kristian bereitet sich mit seiner Familie auf einen Umzug vor. An seinem letzten Arbeitstag im Erdrutsch-Frühwarnzentrum Geiranger gibt es Marzipantorte. Doch als die Messinstrumente plötzlich seltsame Werte zeigen, hat er einen furchtbaren Verdacht: Die Gesteinsschichten im nahegelegenen Berg Åkerneset könnten in Bewegung geraten sein. Was ihm niemand glauben will, ist schon in der Nacht Realität: Riesige Felsmassen stürzen in den Fjord, ein gewaltiger Tsunami rollt auf den Ort zu. Inmitten der beginnenden Panik versucht Kristian, seine Familie zu retten. Actionreicher Katastrophenfilm, der Hollywood-Produktionen in nichts nachsteht. Aber hier ist das gezeigte Szenario realistisch: In den Dreißigerjahren wurde Tafjord in Norwegen von einem Tsunami getroffen, das reale Geiranger ist permanent durch einen Erdrutsch bedroht.
Hauptdarsteller:innen Kristoffer Joner, Ane Dahl Torp, Jonas Hoff Oftebro
Regie Roar Uthaug