Meine Nacht bei Maud
Erhältlich bei Arthaus+, Prime Video
Jean-Louis - seit einiger Zeit streng gläubiger Katholik - denkt ans Heiraten. In der jungen, blonden Frau, die regelmäßig am Gottesdienst teilnimmt, glaubt er auch bereits die richtige Kandidatin dafür gefunden zu haben. Allerdings ergab sich bisher noch nicht die Gelegenheit, mit ihr in Kontakt zu treten. Als er überraschend auf seinen Jugendfreund Vidal trifft, macht ihn dieser mit der attraktiven Kinderärztin Maud bekannt. Witterungsbedingt muss er die Nacht bei ihr verbringen, in der sie versucht, ihn zu verführen. Jean-Louis moralische Ansprüche an sich selbst werden auf eine harte Probe gestellt ... Der Dialogfilm aus dem Eric Rohmer-Zyklus "Moralische Geschichten" war das Sprungbrett für Marie-Christine Barraults internationale Karriere.
Hauptdarsteller:innen Jean-Louis Trintignant, Françoise Fabian, Marie-Christine Barrault
Regie Éric Rohmer