Rent or buy movies on YouTube or Google TV
Purchasing movies is no longer available on Google Play

Napola - Elite für den Führer

2005 • 109 minutes
4.6
80 reviews
67%
Tomatometer
FSK-12
Rating
Eligible
Ratings and reviews aren’t verified  Learn More
Neither audio nor subtitles are available in your language. Audio is available in German.

About this movie

Deutschland 1942. Das Hitler-Regime ist auf dem Höhepunkt seiner politischen und militärischen Macht. Der 17-jährige Friedrich Weimer (Max Riemelt) ist ein außergewöhnlich talentierter Boxer, was ihm die Türen zum Eliteinternat "Napola" öffnet. Er sieht dort die große Chance, sich aus den Klassenschranken zu befreien. Zunächst ist er auch begeistert von den dort gebotenen Möglichkeiten. Doch als er den sensiblen Albrecht Stein (Tom Schilling) und dessen ebenso analytische wie pazifistische Denkweise kennen lernt, keimen Zweifel an des Führers Herrlichkeit.

Mit NAPOLA - ELITE FÜR DEN FÜHRER inszenierte Dennis Gansel ("Das Phantom", "Mädchen Mädchen") ein bewegendes und brillantes Drama vor dem Hintergrund von Adolf Hitlers berüchtigten Eliteschulen, den Napolas. In den Hauptrollen beeindrucken Max Riemelt ("Mädchen Mädchen") und Tom Schilling ("Verschwende deine Jugend"). Ein ausgezeichnetes Werk, welches den Deutschen Filmpreis 2003 für das Beste unverfilmte Drehbuch erhielt. Für seine hervorragende Regieleistung wurde Dennis Gansel 2004 mit dem "Regiepreis" des Bayerischen Filmpreises geehrt. Inhaberin der ausschließlichen Nutzungsrechte ist die Constantin Film Verleih GmbH
Rating
FSK-12

Ratings and reviews

4.6
80 reviews
Natalie Hochreitet
October 1, 2016
Der Film ist coll, aber warum kann man in nicht kaufen.Ich spare mir Geld. Jedes mal wenn ich in ansehen möchte muss ich 3,99 € zahlen.Und die Leiderdauer beträgt bloß 48 Studen dass sind bloß zwei Tage . Dann heißt es wieder 3,99€ zahlen. Dafür gibt es bloß 2 Sterne.
4 people found this review helpful
Heiko Lang
February 24, 2015
Nicht schonungslos, aber auch nicht reißerisch. Beeindruckende Szenen, mitreißend und schockierend. Die, die sich für die deutsche Geschichte interessieren sollten ihn gesehen haben... Und werden ihn mindestens ein weiteres Mal ansehen!
Jonas
March 21, 2017
Was soll man dazu sagen ... Der film entspricht einfach der Wahrheit und es ist einfach nur schockierend das es so etwas gab. Der Film sagt sehr viel über recht und Unrecht aus. Einfach nur unmenschlich so etwas.