Rent or buy movies on YouTube or Google TV
Purchasing movies is no longer available on Google Play

Monsieur Claude und seine Töchter

2014 • 92 minutes
4.5
1.18K reviews
62%
Tomatometer
FSK-0
Rating
Eligible
Ratings and reviews aren’t verified  Learn More
Neither audio nor subtitles are available in your language. Audio is available in German.

About this movie

Claude und Marie Verneuil sind ein wohlhabendes, leicht konservatives katholisches Ehepaar in der französischen Provinz. Sie haben vier attraktive Töchter. Für die jungen Frauen können sich die Verneuils nichts Schöneres vorstellen, als dass diese von Männern mit den Attributen „attraktiv, französisch, männlich“ geehelicht werden. Doch Tochter Ségolène heiratet den Chinesen Chao, Isabelle den Muslim Rachid und Odile den Juden David. Da hängt der familiäre Haussegen der Verneuils gewaltig schief. Wenigstens ihre jüngste Tochter Laure ist mit einem französischen Katholiken zusammen. Doch als dieser zum ersten Abendessen vorbei kommt, reißt den besorgten Eltern der Geduldsfaden: Charles ist schwarz. Claude und Marie geben ihre Töchter aber nicht so einfach auf. Sie nutzen die Hochzeitsvorbereitungen, um die unerwünschten Beziehungen zu sabotieren…
Rating
FSK-0

Ratings and reviews

4.5
1.18K reviews
Ted Barth
December 6, 2014
Typisch französischer Louis de Funès Humor. Vorraussehbar und übertrieben kitschig parodiert sich der Film mit seinem langweiligen Witz selbst anstatt den kleinbürgerlichen Klemmnazi: Gleichzeitig soll man über den Idiotismus des Fremdenhasses und seiner Pauschalisierung lachen, während die selbe Pauschalisierung genutzt wird, um über Menschen mit Depressionen zu lachen. Daher eigentlich eher ein Film für kleinbürgerliche Nazis.
14 people found this review helpful
Did you find this helpful?
Jannes Wilke
March 6, 2015
Noch eine Komödie, die sich nahtlos in die Reihe französischer Komödien ala ,,Ziemlich beste Freunde" oder ,,Willkommen bei den Sch'tis" eingliedert. So wird auch bei diesem Film viel mit Stereotypen gearbeitet, ohne jedoch Charaktere einfältig oder zwanghaft stereotypisch erscheinen zu lassen. m.M. nach kann sich dieser Film sehr wohl mit ziemlich beste Freunde messen lassen, in puncto Humor alle mal, aber auch was die Thematisierung von ,,Problemen" in der Gesellschaft betrifft.
Did you find this helpful?
Emmy Steiner
April 11, 2015
Die Töchter des Monsieur Claude ist ein sehr niveauvoller Film über Rassismus! Claude ist ein älterer Herr, der 3 seiner Töchter an anders kulturelle Männer "verliert". Auf seine letzte Tochter, Laure setzt er also große Hoffnungen und versucht sie sogar mit einem schnöseligen Franzosen zu verkuppeln. Als er erfährt, dass sie einen Katholiken heiraten möchte, glaubt er sich in Sicherheit und ist hell auf begeistert. Nun kommt sein Töchterlein allerdings mit dem schwarzen Charles daher und Claude ist entsetzt. Die Hochzeit wird geplant und Charles Familie reist an, was neue Probleme mit sich bringt! Charles Vater ist nämlich ebenfalls sehr rassistisch und versucht seine Kultur durch zu setzten. Wenn dann noch alle Männer der anderen Töchter zusammentreffen, gibt es mehrere Auseinandersetzungen. Der ganze Film ist äußerst lustig und wirklich gut gemacht. Fünf wohl verdiente Sterne also für die Töchter des Monsieur Claude!
30 people found this review helpful
Did you find this helpful?

Rate this movie

Tell us what you think.