Rent or buy movies on YouTube or Google TV
Purchasing movies is no longer available on Google Play

Heute bin ich Samba

2015 • 114 minutes
4.0
98 reviews
61%
Tomatometer
FSK-6
Rating
Eligible
Ratings and reviews aren’t verified  Learn More
Neither audio nor subtitles are available in your language. Audio is available in German.

About this movie

Zehn Jahre ist es her, dass Samba (OMAR SY) - nicht ganz legal - aus Senegal nach Frankreich eingereist ist. Seitdem hält er sich in Paris mit Aushilfsjobs über Wasser und versucht dabei nicht aufzufallen. Zusammen mit seinem heißblütigen "brasilianischen" Freund Wilson (TAHAR RAHIM), der aber eigentlich aus Algerien stammt, schlüpft er in die unterschiedlichsten Verkleidungen und wechselt häufig den Job, wenn wieder mal was schief geht. Dennoch hält Samba an seinem großen Traum, eines Tages als Restaurantkoch zu arbeiten, optimistisch fest. Endlich winkt ihm eine unbefristete Stelle und er wird leichtsinnig, weil er glaubt, dass eine Aufenthaltserlaubnis jetzt nur noch reine Formsache ist. Doch dann verweigern ihm die Behörden die ersehnten Papiere und er landet postwendend in Abschiebehaft. Jetzt steckt Samba richtig in der Klemme und braucht dringend Hilfe. Die erhofft er sich von der dünnhäutigen Karrierefrau Alice (CHARLOTTE GAINSBOURG), die sich nach einem Burn-Out nun ehrenamtlich im Sozialdienst engagiert. Samba ist ihr erster "Fall" und sie macht gleich alles falsch: Obwohl ihr die Kolleginnen eingeschärft haben, immer die Distanz zu wahren, gibt sie Samba schon am ersten Tag ihre Telefonnummer.
Rating
FSK-6

Ratings and reviews

4.0
98 reviews
Frank Petrat
June 19, 2017
Kurzweilige Komödie mit dem überragenden Omar Sy. Kommt nicht ganz an das Meisterwerk Beste Freunde oder Plötzlich Papa ran, daher nur 4 Sterne.
Did you find this helpful?
A Google user
August 4, 2018
Der Film, war nicht ganz so wie ich mir den vorgestellt habe. Das ganze ist ein wenig überdramatisiert worden meines Erachtens nach.
Did you find this helpful?
Torsten K
February 21, 2016
Toller Film der die Probleme der kolonial-französischen Einwanderer aufzeigt.
Did you find this helpful?

Rate this movie

Tell us what you think.