Rent or buy movies on YouTube or Google TV
Purchasing movies is no longer available on Google Play

Halloween - Die Nacht des Grauens

1978 • 91 minutes
4.3
152 reviews
96%
Tomatometer
FSK-16
Rating
Eligible
Neither audio nor subtitles are available in your language. Audio is available in German.

About this movie

Haddonfield, Illinois, 1963. Am Morgen nach Halloween wandert der gerade einmal sechsjährige Michael Myers in Sicherheitsverwahrung ins Smith's Grove-Warren County Sanitarium, nachdem er seine große Schwester grausam mit einem Küchenmesser ermordet hat. 15 Jahre später gelingt Michael der Ausbruch. Dr. Sam Loomis, der Michael psychiatrisch betreut hat, vermutet dessen Rückkehr an den Tatort, fährt sofort nach Haddonfield und warnt Sheriff Leigh Brackett … doch die drei hübschen Babysitterinnen Laurie, Annie und Lynda ahnen nicht, was ihnen in der bevorstehenden Halloweennacht blühen wird.
Rating
FSK-16

Ratings and reviews

4.3
152 reviews
Leon Hinspeter
October 22, 2021
An alle halloweenhasser die gesagt haben das der Film langweilig ist Michael Myers ist ein Stalker, er tötet bewusst und nicht random und das ist das was die halloween Reihe ausmacht Stalking, grusel, Stalking und Morde Wenn ihr Filme sehen wollt wo ohne Grund gemordet wird dann schaut freitag der 13. Ich finde den ersten Film super denn was John carpender da mit wenig Budget auf die Beine gestellt hat ist unglaublich Die neuen Filme sind die würdigen Fortsetzungen des 1. Teils
Did you find this helpful?
Marco Schopf
November 6, 2016
Halloween ist nicht der Horrorfilm den man jemand vorlegen sollte wenn man Filme sehen will wie Conjuring, Sinister, Insidious oder etwas deftigere Kost wie Evil Dead ect. Halloween setzt sehr auf das Setting der 60./70. Jahre. Die Atmosphäre verteil großteils gut über den Film aus. Die Schauspieler sind sehr gut, einzig die Synchronisation ist halt Jetzt nicht der hammer. Spannung kommt immer mal wieder auf, ist aber nicht so Dominant wie ich es erwartet habe. Der Gruselfaktor ist für die Verhältnisse OK.
Did you find this helpful?
Pierre-Christian Singer
March 13, 2023
John Carpenter ist ein Meister des Suspense. Halloween, Nebel des Grauens und Das Ding sind definitiv Suspense. Sinn ist nicht möglichst viel Blut zu zeigen (Splatter Horror) sondern eine unheimliche Atmosphäre und Anspannung zu schaffen. Hitchcock verglich es mit einer Bombe. Bei Suspense explodiert die nicht aus dem nichts heraus, sondern man weiss dass sie da ist, aber man weiss nicht, WANN sie hochgeht. DAS ist Suspense! Splatter-Freunde schauen lieber Hatchet (auch cool)!
Did you find this helpful?

Rate this movie

Tell us what you think.