Rent or buy movies on YouTube or Google TV
Purchasing movies is no longer available on Google Play

Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere

2014 • 144 minutes
4.6
3.19K reviews
59%
Tomatometer
FSK-12
Rating
Eligible
Ratings and reviews aren’t verified  Learn More
Neither audio nor subtitles are available in your language. Subtitles are available in German.

About this movie

Oscar®-Preisträger Peter Jackson kehrt in dem letzten der drei auf dem historischen Meisterwerk von J.R.R. Tolkien basierenden Filme nach Mittelerde zurück, 60 Jahre vor dem Beginn der „Herr der Ringe“-Trilogie. Der Hobbbit Bilbo Beutlin wird von Gandalf dem mächtigen Zauberer beauftragt, Thorin Eichenschild zu helfen, das Königreich der Zwerge von dem schrecklichen Drachen Smaug zurückzuerobern. Bilbo findet sich bald in der Gesellschaft von Zwergen auf einer Reise in wilde, gefährliche Länder voller Kreaturen aller Art. Nach der Ankunft in Erebor und der Begegnung mit dem Drachen Smaug werden fünf Heere für eine epische Schlacht aufgestellt, die die Zukunft des gesamten Mittelerde bestimmen könnte.
Rating
FSK-12

Ratings and reviews

4.6
3.19K reviews
Michael Schwendener
June 23, 2015
Nur schade, dass es keine weiteren Verfilmungen von Mittelerde mehr geben wird. Auf einen möglichen weiteren Teil angesprochen, sagte Jackson bei einer Pressekonferenz am Rande der Weltpremierein London: „Das ist eine juristische Sache. Die Tolkien-Erben halten die Rechte an den Werken von Professor Tolkien - die Filmrechte von 'Der Hobbit' und der 'Herr der Ringe' wurden von J.R.R. Tolkien in den späten 60er-Jahren verkauft.“ Dies seien aber die einzigen zwei Erzählungen, die auf dem Markt verfügbar gewesen seien. „Ohne die Unterstützung seiner Erben wird es keine weiteren Filme geben.“ Denke Jackson wollte im dritten Teil mehr auf die Geschichte von Mittelerde eingehen, nur leider bekam er die Rechte nicht....
14 people found this review helpful
Christoph Augustin
July 30, 2017
Ich persönlich muss sagen mich rührt der 3. Teil immer zu Tränen als Bilbo mit Thorin vor dessen Tod redet oder als er sich von der Gemeinschaft verabschiedet. Ich glaube ich muss nicht erwähnen wie exzellent die Triologie den Zuschauer in das Geschehen mit einbindet. Und man könnte hier nur dann 1 Stern geben wenn man die Geschichte und die einzelnen Anspielungen nicht versteht oder wenn man nur einen Teil gesehen hat. Ich glaube manche Der Herr der Ringe Fans haben einfach Erwartungen an den Film bzw. an den Regisseur gestellt die viel zu hoch waren und haben bestimmt mit einem Film gerechnet der Der Herr der Ringe um einiges schlägt. Ich perönlich finde beide Triologien sehr gut umgesetzt und bin seit der ersten Filmminute aus Mittelerde ein begeisterter Fan.
27 people found this review helpful
queenevie
September 13, 2015
Ich weiß, dass viele diesen Film kritisieren, da es hauptsächlich um den Kampf oder ähnliches geht. Aber ich finde es gut, denn das Buch "Der kleine Hobbit" hat von diesen Sachen nichts erzählt. Es gehört zu einer Verfilmung eines Buches dazu, ein wenig dazu zu dichten und hier finde ich, dass es extrem gut gelungen ist. Natürlich gibts dann wieder die unlogischen Sachen, aber die gab es bei Star Wars und den anderen Filmen nach Büchern ja auch. Aber ich finde den Film trotzdem Hammer geil.