Rent or buy movies on YouTube or Google TV
Purchasing movies is no longer available on Google Play

Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

2015 • 119 minutes
3.8
277 reviews
91%
Tomatometer
FSK-12
Rating
Ratings and reviews aren’t verified  Learn More
Neither audio nor subtitles are available in your language. Audio is available in German.

About this movie

Riggan Thomson erhofft sich durch seine Inszenierung eines ambitionierten neuen Theaterstücks am Broadway, neben anderen Dingen, vor allem eine Wiederbelebung seiner dahin siechenden Karriere. Zwar handelt es sich um ein ausgesprochen tollkühnes Unterfangen – doch der frühere Kino-Superheld hegt größte Hoffnungen, dass dieses kreative Wagnis ihn als Künstler legitimiert und jedermann, auch ihm selbst, beweist, dass er kein abgehalfterter Hollywood-Star ist. Doch während die Premiere des Stücks unaufhaltsam näher rückt, wird Riggans Hauptdarsteller durch einen verrückten Unfall bei den Proben verletzt und muss schnell ersetzt werden. Auf den Vorschlag von Hauptdarstellerin Lesley und auf das Drängen seines besten Freundes und Produzenten Jake hin engagiert Riggan widerwillig Mike Shiner – ein unberechenbarer Typ, aber eine Garantie für viele Ticketverkäufe und begeisterte Kritiken. Bei der Vorbereitung auf sein Bühnendebüt muss er sich nicht nur mit seiner Freundin, Co-Star Laura, und seiner frisch aus der Entzugsklinik kommenden Tochter und Assistentin Sam auseinandersetzen, sondern auch mit seiner Ex-Gattin Sylvia, die gelegentlich vorbeischaut, um die Dinge in ihrem Sinn zu richten.
Rating
FSK-12

Ratings and reviews

3.8
277 reviews
Alexander Willuweit
April 25, 2017
Systemvorraussetzung: Intelligenz - check..Medienkompetenz - check..Lust auf Ungewöhnliches - check..Konzentrationsfähigkeit (>30min) - check..Verzicht auf Action - check..Selbstreflexionsfähigkeit - check..Dann kanns ja losgehen..Ein Klasse-Film über das Selbst, über Medienkommerz, über die Einsamkeit und nicht zuletzt über die Liebe. Inarritu zaubert den Zuschauer in die Eingeweide eines beliebigen Broadway Theaters. Ein traumartiges Chaos aus Realität und innerer Einkehr - verrückte Bilder, Szenen und Darsteller durchlaufen eine nicht enden wollende Kamerafahrt. Und: ein fulminantes (im Wortsinn) Finale wartet auf den Zuschauer
Did you find this helpful?
This is where the fun begins
February 12, 2021
Hm, ich schwankte zwischen 3 oder 4 Sternen...Ich weiß nicht, auf der einen Seite ist der Film irgendwie innovativ und vermittelt mit seinem Setting diesen nostalgischen Broadway-Charm und dessen gleichzeitige Erbarmungslosigkeit. Auch die Kamerafahrten fand ich sehr cool. Besetzung war top, ebenso wie die sporadischen Schlagzeugeinheiten. Bemängeln tu ich, dass der Film irgendwie nicht allzu viel Aussagekraft besitzt. Oder seine Aussage zumindest zu kryptisch impliziert. Ist nichts für jeden.
Did you find this helpful?
Tim
March 18, 2016
Selten hat mich ein Film so stark gefesselt, begeistert und berührt. Die vielen schlechten Kritiken, welche Birdman von der breiten Masse erhielt, reflektieren interessanterweise eines der Hauptthemen von BM wider. Ein Film, der eben die Menschen die in ihm fast eingeschlafen wären, aufs schärfste kritisiert, ohne das diese es überhaupt bemerkt haben. Birdman ist eine unglaublich intelligente, selbstbewusste und handwerklich makellos umgesetzte Einsicht in die Psyche eines jeden echten Künstlers. 5/5
Did you find this helpful?

Rate this movie

Tell us what you think.