Rent or buy movies on YouTube or Google TV
Purchasing movies is no longer available on Google Play

A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm

2006 • 100 minutes
4.5
48 reviews
68%
Tomatometer
FSK-12
Rating
Eligible
Ratings and reviews aren’t verified  Learn More
Neither audio nor subtitles are available in your language. Audio is available in German.

About this movie

Das Amerika der Zukunft hat den Kampf gegen Drogen verloren. Das halbe Land ist süchtig nach Substanz D. Polizist Fred (Keanu Re eves) ist selbst abhängig, um als verdeckter Ermittler zu arbeit en. Niemand kennt seine wahre Identität. Als er den Auftrag erhä lt, sein eigenes Haus und damit sich selbst zu beschatten, gerät sein Ich komplett aus den Fugen. "A Scanner Darkly" entstand na ch der Vorlage von Philip K. Dicks ("Blade Runner", "Minority Re port") autobiographisch geprägtem, paranoidem Abgesang auf die D rogenkultur. Zunächst mit realen Schauspielern gedreht, übertrug Regisseur Richard Linklater den Film mit Hilfe des aufwändigen Rotoscoping-Verfahrens in seinen einzigartigen Comic-Look. (Originaltitel - SCANNER DARKLY, A) © 2006 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Rating
FSK-12

Ratings and reviews

4.5
48 reviews
Pavel Petrol
April 6, 2014
Düsterer, trauriger Film. Bisher der einzige Drogen-Film, der die Melancholie der Abhängigkeit perfekt einfängt.
5 people found this review helpful
Markus Vintelli
April 29, 2020
Unlogischer Socialfiction, wie fast alles von P.Dick. Hauptsache aufwendig Besetzt und weil's ein "Drogenfilm" ist, wird's zum Kult.
mFG “nairolF wodalG” 187
October 3, 2019
der Film is' einfach mal nur DdDdDdD durch jeknallt... 🤯🥴🤫