Rent or buy movies on YouTube or Google TV
Purchasing movies is no longer available on Google Play

2001: Odyssee im Weltraum

1968 • 142 minutes
4.4
260 reviews
92%
Tomatometer
FSK-12
Rating
Ratings and reviews aren’t verified  Learn More
Neither audio nor subtitles are available in your language. Audio is available in German.

About this movie

"2001 - Odyssee im Weltraum" ist der Countdown in die Zukunft, der Ausblick über das Schicksal der Menschheit, die Suche nach der Unendlichkeit. Mit seinen atemberaubenden visuellen Effekten, dem unentrinnbaren Konflikt zwischen Mensch und Maschine, der überwältigenden Verschmelzung von Musik und Bewegung wurde der Film so einflussreich, dass Steven Spielberg ihn als den alles bestimmenden "Urknall" seiner Filmemacher-Generation definierte. Vielleicht ist "2001" das Meisterwerk von Stanley Kubrick (der das Drehbuch gemeinsam mit Arthur C. Clarke verfasste) - in jedem Fall wird es noch viele Generationen erschüttern, begeistern und inspirieren. Vor seiner Reise in die Zukunft besucht Kubrick unsere prähistorischen, affenähnlichen Vorfahren, um dann (mit einem der irrwitzigsten Schnitte der Filmgeschichte) viele Jahrtausende zu überspringen: Die Menschheit hat Kolonien im Weltraum gegründet. Von dort schickt Kubrik den Astronauten Bowman (Keir Dullea) in die tiefen des Alls, jenseits der menschlichen Vorstellungskraft - und vielleicht sogar in die Unsterblichkeit. "Öffne das Schleusentor, HAL!" Eine absolut einzigartige Reise voller Staunen und Rätseln kann beginnen... (Originaltitel - 2001: A SPACE ODYSSEY) © 1968 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Rating
FSK-12

Ratings and reviews

4.4
260 reviews
Michael Bauer
May 9, 2017
Eignet sich hervorragend als Hintergrundbeleuchtung für eine Science-Fiction-Nerd-Party auf die nur Jungs gehen und sich über Computer und Handies der Zukunft unterhalten und gemeinsam elektronische Schaltkreise bauen. Also nix für echte Menschen. Aber natürlich echt schöne Bilder und gute Musik der Streifen. Hab mir gleich "Dave, I'm afraid I can't do that" als Klingelton herunter geladen. Also ... der Film ist schon ganz ok und sehr langweilig.
A Google user
May 21, 2017
Mir ist der Hype um den Film schleierhaft. Die visuellen Effekte sind in Ordnung. Das kann ich bestätigen. Allerdings kommen diese natürlich nicht an einen modernen Film der heutigen Zeit heran. Wie auch?! Und wer diesen Film als „realistisch“ betitelt, der hat damals im Physikunterricht nichts kapiert. Ein Astronaut, der ohne Helm im Weltraum rumfliegt und überlebt?! Diese Szene ist auch noch handlungsentscheidend! Die einzelnen Szenen sind viel zu lang geschnitten. Wenn ich 10 Minuten lang sehe, wie sich ein Raumschiff einer Raumstation annähert, dann muss ich mich fragen, was uns der Regisseur damit sagen will? Wer gern in Museen oder Ausstellungen moderner Kunst geht, der kann diesen Film anschauen, wer allerdings ein schwarzes Quadrat auf weißem Grund (Malewitsch) nicht künstlerisch wertvoll findet, kann diesen Film mit bestem Gewissen auslassen!
12 people found this review helpful
Janosch Rosenberger
August 23, 2014
Wenn man bedenkt in welcher Zeit der Film entstanden ist, sind die Bilder und die Technik dahinter schon erstklassig. Die Atmosphäre wird gut dargestellt auch da fast nicht gesprochen wird und überwiegend Musik und Geräusche zu hören sind. Die Handlung ist leider vorhersehbar und das Ende zu Kopflastig. Im Gesamten ein guter Film den man gesehen haben sollte, insbesondere da einige spätere Verfilmungen hieraus ihre Inspiration erhalten.