Rent or buy movies on YouTube or Google TV
Purchasing movies is no longer available on Google Play

Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit

2016 • 100 minutes
4.6
144 reviews
92%
Tomatometer
FSK-12
Rating
Eligible
Ratings and reviews aren’t verified  Learn More
Neither audio nor subtitles are available in your language. Audio is available in German.

About this movie

Mai 1945. Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende, nicht jedoch für ein knappes Dutzend junger Soldaten aus Deutschland.
Eigentlich fast noch Kinder, sind sie jetzt Kriegsgefangene in Dänemark und für ein Himmelfahrtskommando eingeteilt: die Säuberung eines Nordseestrandes von 45.000 Nazi-Tretminen. Weder ausgebildet noch ausgerüstet und völlig ohne technische Hilfsgeräte müssen sie sich Stück für Stück durch den Sand quälen. Wo die nächste Mine liegt oder wo diese explodieren wird, ist ungewiss. Es beginnt eine schier unlösbare Aufgabe, jeder Schritt im Sand könnte der letzte sein.
Der zweite Weltkrieg ist vorbei, das Sterben ist es nicht. Ein packendes Anti-Kriegsdrama um eines der unbekannten Themen des zweiten Weltkriegs, den Einsatz junger Wehrmachtssoldaten zum Minenräumen an der dänischen Westküste. Packend inszeniert von Martin Zandvliet und berührend gespielt vom gesamten Ensemble.
Rating
FSK-12

Ratings and reviews

4.6
144 reviews
Lukas
January 2, 2019
Der Film ist schlicht fantastisch. Fast während der gesamten Zeit des Films sitzt man mit einer Mischung aus Erstaunen, Mitgefühl und beeindruckt sein vor dem Bildschirm. Interessant ist, dass der Film es schafft den Film, trotz einiger handfester Rückschlage, nicht zum Actionstreifen werden zu lassen. Unter dem Sand arbeitet außerdem ganz beeindruckend mit Stille. Leise Sounds sind in vielen Momenten sehr pointiert und die manifestierte Stille sehr viel eindrücklicher als jedes Geräusch.
Did you find this helpful?
Silvio Engelhardt
November 14, 2016
Ein sehr emotionaler und tiefsinniger Streifen. Hier wurde sehr gut recherchiert und das Ganze super umgesetzt. Vor allem der Aufseher ist innerlich zerissen zwischen unendlicher Wut und Sympathie für die Jungen.
Did you find this helpful?
A Google user
October 9, 2016
Das Kapital, dass deutsche Kriegsgefangene - entgegen internationaler Abkommen - Minen räumen mussten und viele ihr Leben gelassen haben, wurde in diesem Film eindringlich dargestellt. Warum schafft man dies erst so viele Jahre nach dem Krieg und bespricht es nicht im Geschichtsunterricht? Klasse Film!
Did you find this helpful?

Rate this movie

Tell us what you think.